Sonntag, 31. August 2008

Einen Chor riecht man meilenweit gegen den Wind

Da niemand bis jetzt etwas geschrieben hat, tu ich das jetzt.
Wir hatten am 23.08.2008 einen schönen Ausflug ins nördliche Burgenland.
Am Beginn unserer Fahrt konnten wir unser chorisches Streben noch gut verheimlichen. Begonnen haben wir mit einer stürmischen Bootsfahrt über den Neusiedler See, von Podersdorf ausgehend zur Illmitzer Höll und wieder retour. Tiere waren nur vereinzelt zu sehen (vorwiegend Vögel), dafür waren die Kitesurfer wesentlich interessanter. Auch ein paar wagemutige Surfer trauten sich aufs Wasser.
Nach der Bootstour ging es weiter nach Frauenkirchen in die Kirche (grins). Dort liesen wir nach Besichtigung der Ausstellung und der Kirche unsere Stimmen erklingen. Als Einstimmung auf das darauffolgende Mittagessen gaben wir das Aller Augen von Schütz wieder (angeblich auch noch einmal in der Kapelle, was ich nur vom Hören und Sagen weiß, weil ich nicht dabei war). Da wir uns damit natürlich als Chor geoutet haben wurden wir auch gleich gefragt, woher wir sind und was wir hier machen ("Standard"). Dann gings zum Mittagessen in das gleich benachbarte Speiselokal, dessen Name mir entfallen ist, ich weiß nur, dass es kein Wirtshaus war (zu edel dafür). Angeblich, was ich wieder nur vom Hören-Sagen weiß, trieben sich auch einige singende Gestalten im Weingut Umadum herum.
Den Nachmittag verbrachten wir im Dorfmuseum Mönchhof, wo wir sofort als Chor erkannt wurden und kurzerhand für ein Hochzeitsständchen engagiert wurden. Nach einem dreistündigen Aufenthalt im Museum, bei dem es uns, wie beschrieben, wieder nicht gelungen war unsere sängerischen Begabungen zu verheimlichen gings weiter mit dem Bus zu einem verregneten Spaziergang durch Purbachs Mittelalterfest. Und wie es halt so ist, das Unterfangen als normaler Durchschnittsmensch gesehen zu werden misslang einigen Chormitglieder. Die Sangeslust überkam sie und sie trällerten gar fröhlich mit einer Gruppe Minnesänger vor sich hin. Wir waren wieder einmal geoutet. Da es schon spät war brachen wir zum Heurigen Leitgeb auf, bei welchem unser Chordasein kein Geheimnis mehr war, weil wir ja, wie im vorletzten Artikel zu lesen war, am Sonntag dort unser Wirtshaussingen hatten.
Soviel zu unserem Ausflug.
Ergänzungen erwünscht.
571 mal gelesen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Schöpfungsmythen

Schöpfungsmythen aus verschiedenen Kulturen --- Bild, Ton, Musik, Speisen und Getränke -- Sontag, 21. März 2010 um 15 Uhr in der Pfarrkirche Sigleß Kinderbetreuung im Pfarrhof ab 15 Uhr Kinder beGREIFEN die Schöpfung

Zufallsbild

screedbot

Aktuelle Beiträge

Dieser Blog ist geschlossen
Danke für Eure Besuche und Kommentare! Bitte besucht...
singkreis - 2. Mai, 08:07
Verschobene Rilke Lesung
Die verschobene Rilkelesung findet am Freitag, 16.4.2010...
vifi - 7. Apr, 13:24
Zur Himmelsleiter kommt...
Zur Himmelsleiter kommt man, wenn man in Sigleß über...
vifi - 3. Apr, 18:38
Ah toll! :-) Wo ist denn...
Ah toll! :-) Wo ist denn die Himmelsleiter? Bin ortsunkundig.
deprifrei-leben - 2. Apr, 20:23
Das war wirklich ein...
Das war wirklich ein tolles Projekt! Meinen Erlebnisbericht...
Niwi - 2. Apr, 20:19
Da freue ich mich schon...
Da freue ich mich schon drauf! Diesmal werde ich mir...
Niwi - 2. Apr, 20:15
OSTERFEUER
Am Karsamst den 3.4.2010 wird wieder ein Osterfeuer...
vifi - 2. Apr, 09:03
Zum Frühlingsbeginn liest...
Zum Frühlingsbeginn liest Heinz Bruckschwaiger Prosa...
vifi - 15. Mär, 22:40

Suche

 

Status

Online seit 6181 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Okt, 00:08

Credits


Aktuelles
Ankündigungen
Archiv
Ausflüge
Chorsingen
Feste
Fotos
Sigless
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren


Counter